13.000 PS sicher schalten

13.000 PS sicher schalten

Driescher leistet einen weiteren Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Energieversorgung von Gleichstrombahnen auf der ganzen Welt. Der neuentwickelte OL-DC Gleichstrom-Lasttrenner bringt die Vorteile unserer bewährten AC-Bahntechnik nun auch in die Gleichstromwelt. Schalten hoher Lastströme bis 3.150 A direkt an der Strecke hilft bei der punktgenauen Steuerung von Oberleitungsnetzen. So kann das Verkehrsaufkommen auch ohne zusätzliche Gleiskilometer optimal verdichtet werden. Da OL-DC-Schaltgeräte direkt am Oberleitungsmasten installiert werden können, entfällt aufwändige Infrastruktur wie Stationsgebäude für bisher übliche große Schaltanlagen in Unterwerken.

Die OL-DC Produktlinie ist sowohl als Trenner als auch als Lasttrenner verfügbar. Durch sein hohes Schaltvermögen ist er in der Lage, Leistungen von 10.000kW / 13.000PS bei 3.600 V sicher zu schalten und entspricht dabei den Anforderungen der Gebrauchskategorie III der DIN EN 50123. Durch sein ELR-Kontaktsystem weist er besonders geringe Verlustleistungen auf und hilft somit den Carbon-Foot-Print beim Betrieb von Bahnstrecken zu vermindern.