Stuttgart 21 ermöglicht weitreichende Verbesserungen des Schienennetzes im Südwesten. Das Projekt schafft die Kapazität für mehr Züge und kürzere Reisezeiten im bundesweiten Fernverkehr sowie im Nahverkehr. Der Regionalverkehr profitiert zudem von vielen neuen umsteigefreien Verbindungen sowie verbesserten Anschlüssen an den Fernverkehr. Zudem ist Stuttgart 21 die Voraussetzung für den Deutschlandtakt im Südwesten

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 ist eines der größten Bauvorhaben Deutschlands. Kernstück ist der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs von einem Kopf- in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof. Darüber hinaus ist Stuttgart 21 viel mehr als ein Bahnhof. Mit dem Verkehrs­ und Städtebauprojekt entstehen drei neue Personenbahnhöfe und 57 km neue Strecken, vier neue Bahnhöfe, 56 Kilometer Tunnelröhren, 11 Tunnel, 42 Brücken und rund 100 Kilometer neue Gleise, die mit bis zu 250 km/h befahren werden.

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 wurde ein Tunnel System aus acht Tunnel gegraben, die zum Großteil aus zwei Röhren bestehen.

Tunnel Bad Cannstatt, Tunnel Feuerbach, Tunnel Flughafen. Fildertunnel, Tunnel Obertürkheim S-Bahn-Tunnel zwischen Haltestelle Mittnachtstraße und der S-Bahn-Station Hauptbahnhof, S-Bahn-Tunnel Rosenstein, Tunnel Untertürkheimer Kurve

Alle diese Tunnel werden mit Ausschalt- und Erdungseinrichtung ausgestattet. Diese dienen der sicheren und schnellen Abschaltung und Erdung der Fahrleitung bei einem ungewollten Ereignis im Tunnel wie Brand, Havarie etc. Wenn also Rettungskräfte im Interventionsfall in einem Tunnel das Abschalten und Erden der Bahnstromversorgung fordern, muss gewährleistet sein, dass die betroffenen Abschnitte der Oberleitung vor dem Betreten des Tunnels abgeschaltet und geerdet wurden. Dafür müssen Erdungsvorrichtungen vorhanden sein.

Die Herausforderung in dem Projekt bestand hierbei, dass im Fehlerfall nicht das komplette Tunnelsystem stromlos ist, sondern nur der mit einem Fehler betroffene Abschnitt, so dass alle nicht betroffenen Zügen im Tunnelsystem dann sicher in einen Bahnhof oder aus dem Tunnel gelangen können. Eine Anforderung, welche durch die Deutsche Bahn AG mit der Bitte um Lösungsvorschläge für das Projekt Stuttgart 21 an DRIESCHER, den Spezialist für Oberleitungs-Schaltgeräte, herangetragen wurde.

Die Vorplanungen dauerten bis heute schon über 3 Jahre. Nun wird DRIESCHER in den kommenden zwei Jahren 64 Tunnelinstallationen liefern. Zum Einsatz kommen unsere Sicherheits-Erdungsschalter und Lasttrennschalter FLa15/97-1B, ausgerüstet mit DB UM90 Motorantrieb verbunden mit einem Flexballantrieb.