AZUBInews - DRIESCHER goes Instagram

AZUBInews - DRIESCHER goes Instagram

Mein Name ist Felix Schäffler und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im 2. Lehrjahr bei DRIESCHER in Moosburg. Beim Durchstöbern unserer Homepage fiel mir auf, dass DRIESCHER Moosburg-Eisleben über keinen Instagram Account verfügt. Darum machte ich mir Gedanken und erstellte eine Präsentation, in der sämtliche Aspekte rund um das Erstellen und Verwalten eines Instagram Accounts dargestellt sind. Meine Ideen präsentierte ich Herrn Christoph Driescher und bekam anschließend das „Go“ für die Umsetzung.

Vorab musste ich mich mit Schlagwörtern wie Datenschutz und Corporate Design befassen und mich informieren. Nach und nach trug ich dann etliche Fotos zusammen, welche ich anschließend in verschiedene Bereiche gliederte, um dann unsere „Highlight-Bubbles“ mit Bildmaterial zu füllen. Um die Fotos mit Mitarbeitern nutzen zu können, musste ich mir vorab sämtliche Einverständniserklärungen zur Veröffentlichung einholen.

Ich wollte unbedingt Fotos von unserer Ausbildung – insbesondere vom technischen Bereich – mit in unser Profil aufnehmen. Fotomaterial dazu war zwar reichlich vorhanden aber einige dieser damaligen Azubis sind nicht mehr im Hause. Darum entschloss ich mich, selbst einige Bilder zu schiessen.

Die Umsetzung gestaltete sich nicht ganz einfach, da Instagram nicht für die Benutzung am PC gemacht ist, sondern für Smartphones ausgelegt ist. Nach einer Internet-Recherche fand ich heraus, dass man Instagram über eine Einstellung in den Entwicklertools auch vom PC aus steuern kann. Somit konnte der Content auf das Profil hochgeladen werden.

Mein Ziel ist es, die Aufrufe auf unserer Homepage zu steigern, externen Personen auf einer nicht geschäftlichen Ebene Einblicke in das Arbeitsleben bei Driescher zu geben und unsere Firma bei jungen Leuten, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bekannter zu machen.

Für den Rest meiner Ausbildung werde ich mich um diesen Account kümmern, laufend neue Posts hochladen und alle Follower mit aktuellen Infos versorgen.

Schaut mal vorbei unter https://www.instagram.com/driescher_moosburg_eisleben/