AZUBInews - Lukas Weiß: unser Jugend- und Ausbildungsvertreter bei DRIESCHER Moosburg

AZUBInews - Lukas Weiß: unser Jugend- und Ausbildungsvertreter bei DRIESCHER Moosburg

 

Mein Name ist Weiß Lukas und ich bin der Jugend- und Auszubildendenvertreter bei DRIESCHER in Moosburg. Meine Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich hier von 2015 bis 2019 absolviert und bin im November 2018 für die Dauer von zwei Jahren zum Jugend- und Auszubildendenvertreter gewählt worden.

In meiner Funktion bin ich Ansprechpartner für alle Azubis, die bei DRIESCHER eine Ausbildung absolvieren, und gleichzeitig Bindeglied zum Betriebsrat. Am ersten Tag eines neuen Lehrjahres stelle ich mich den neuen Auszubildenden vor, damit sie wissen, an wen sie sich bei Fragen wenden können. Auf dem jährlich stattfindenden Lehrlingsausflug bin ich ebenfalls mit dabei. So lernen wir uns alle besser kennen und wachsen dadurch zu einer Gemeinschaft zusammen.

Außerdem organisiere ich Versammlungen mit allen Azubis, die dazu dienen, Probleme anzusprechen, Verbesserungsvorschläge zu bringen aber auch positive Dinge aufzuzeigen.

Ich werde noch bis November 2020 dieses Amt innehaben, danach wird per Wahl ein neuer Jugend- und Ausbildungsvertreter festgelegt.