AZUBInews – Caro berichtet aus dem Marketing

AZUBInews – Caro berichtet aus dem Marketing

Meine erste Woche bei DRIESCHER begann in der Marketing-Abteilung, wo ich anfangs in den Arbeitsbereich eingeführt wurde. Mir wurde erklärt, wie man mit den Programmen QuarkXPress und Photoshop arbeitet, um Texte für Broschüren zu erstellen oder Bilder  zu bearbeiten. Und dann durfte ich auch gleich mal selbst ran und einen Kalender mit allen relevanten Terminen für das neue Jahr 2020 erstellen. Auch die diesjährige Weihnachtskarte durfte ich selbstständig gestalten. Das kreative Arbeiten mit Photoshop und das Entwerfen der verschiedenen Designs der Weihnachtskarte hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als Nächstes wurde mir das richtige Bearbeiten und Drucken von Broschüren gezeigt und wo diese gelagert werden. Außerdem durfte ich veraltete Englische Broschüren wieder auf den neusten Stand in Sachen Sprache und Design bringen.

Mit dem Programm E-Mailprogramm Supermailer verschickte ich an alle Messekunden eine Danksagungs-E-Mail. Beim Vorbereiten von Seminaren, beim Einpacken von Werbemitteln für Messen, Laminieren von Folien, Drucken von Namensschildern sowie beim Aufsprühen des DRIESCHER Logos auf die Messekisten oder das Zusammenbauen von Messemöbeln habe ich ebenfalls unterstützt. Falls Papier oder Büromaterialien knapp wurden, hab ich diese alleine bei der Einkaufsabteilung nachbestellt. Aber auch die täglichen Büroaufgaben wie der Versand von Briefen, Scannen von Dokumenten oder auch das Schreiben von E-Mails gehörten zum Alltag im Marketing.

Die vielen kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben sind eine schöne und willkommene Abwechslung und darum kann ich nach meiner lehrreichen und lustigen, aber auch manchmal anstrengenden Zeit im Marketing sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat.

Caro, 1. Lehrjahr Industriekauffrau